Geschichte

Bis heute bildet der Brand des einstigen Kinos in Amudê eine offene Wunde im kollektiven Bewusstsein der kurdischen Bevölkerung von Rojava im Norden Syriens: Am 13. November 1960 wurde ein ägyptischer Kinofilm mit dem Titel "Der Mitternachtsgeist" gezeigt, und zwar als Teil einer Woche der Solidarität mit den Kämpfen Algeriens für dessen Unabhängigkeit von Frankreich. Offizielle syrische Stellen zwangen damals die Bevölkerung Geld für die "algerischen Brüder" zu sammeln, und in Amudê ordnete das Regime an, dass alle Schülerinnen und Schüler der dortigen Schulen das Kino besuchen mussten, um den genannten Film zu schauen. Der Film wurde mehrmals gezeigt und jedes Mal war das Kino überfüllt: Eigentlich hatte es 200 Sitzplätze, aber als das Feuer ausbrach, befanden sich 400 Kinder im Gebäude, so wird sich heute erzählt. Wahrscheinlich wegen Überhitzung durch Überbeanspruchung stand das Abspielgerät des Filmes in Flammen. Die Flammen griffen schnell auf den hölzernen Dachstuhl des Gebäudes über, der mit Stroh und Lehm bedeckt war. In kurzer Zeit stand das gesamte Kino in Flammen, insbesondere auch die Wände, die mit Tüchern verkleidet waren. Zu Beginn des Brandes brach eine Panik aus, die Kinder versuchten, die Ausgänge zu erreichen, es standen jedoch nur zwei enge Türen zur Verfügung, die sich lediglich nach innen öffnen ließen. Mindestens 186 Kinder im Alter zwischen 8 und 14 Jahren starben damals.

grave-stones-afec5eb3fce993dc2771505912d09caa
Gräber der Opfer

Ein arabischer Einwohner von Amudê, der damals zufällig an dem brennenden Gebäude vorbeikam, konnte zwischen 20 und 30 Kinder aus dem Feuer befreien, bevor er selbst in den Flammen umkam. Das Denkmal, das Jahre später errichtet wurde, um an die Katastrophe zu erinnern, erzählt auch seine Geschichte. Es wurde von Algerien als Ausdruck der Solidarität mit den Menschen in Amudê gestiftet.

Hintergrund

Die Tatsache, dass das Feuer damals in dem überfüllten Gebäude ausbrach und die Tragödie nie vom syrischen Regime untersucht wurde, veranlasst Menschen bis heute anzunehmen, dass das Leben ihrer Kinder praktisch wertlos war. Denn kurdische Kultur und Sprache wurden seit Jahrzehnten in Syrien diskriminiert; politische Aktivitäten wurden mit Gewalt durch den Staat unterdrückt.

amude-aee0e2c3d8e92e2284cea9c29fc0808f
Amude 2013

Politischer Hintergrund

Aber der derzeitige Krieg in Syrien hat alles verändert, mehr als 50 Jahre später ist Amudê heute Teil von Cizire County, eine von drei autonomen Regionen, welche 2014 während der Revolution von Rojava gegründet wurden. Die Menschen von Rojava kämpfen für Freiheit, Selbstbestimmung und echte Demokratie, inmitten einer Welt von entweder diktatorischen oder mittelalterlich-politischen Strukturen, unterstützt von westlichen sogenannten Alliierten, die keinesfalls an Menschenrechten orientiert sind, sondern vielmehr an ihren eigenen Interessen.
In diesen Zeiten gibt es selbstverständlich auch ganz andere Bedürfnisse als ein Kino zu errichten, aber zugleich auch die Sehnsucht hiernach. Denn es geht eben auch um Bilder, Filme, Geschichten, Gefühle und Träume und darum, ohne Zensur voneinander lernen zu können.

The History

Until today, the fire in the cinema of Amudê is an open wound in the collective commemoration of the Kurdish people of Rojava in the north of Syria: At the 13th of November 1960, an Egyptian movie called "The Midnight Ghost" was shown as part of "week of solidarity" with the Algerian struggle for independence from France. Syrian officials forced people to collect money for their "Algerian brothers" and in Amudê the regime ordered all pupils from basic schools to visit the cinema and watch the movie. The movie was shown several times and at each time the cinema was overcrowded: It had 200 seats, but it was said that when fire started around 400 children were inside. Finally, the cinematograph burst into flames as it went hot after so many movie screening. The flames immediately flashed over to the roof, which was built from wood, straw and mud. The entire cinema stood in flames within a short time as also the walls were covered with cloth. When the cinema started to burn, most children fell into panic and tried to reach the exits. There were only two narrow doors, which opened to the inside...at least 186 children between 8 and 14 years died.

grave-stones-afec5eb3fce993dc2771505912d09caa
Graves of the victims

One Arabic citizen of Amudê, who came along the fire by chance, managed to rescue between 20 and 30 children from the fire, before he also died in the flames. Today, the monument which was erected years after the catastrophe, also tells his story. The monument was sent over from Algeria as part of their solidarity with the people of Amudê.

Background

The fact that the fire happened in an overcrowded hall and that the tragedy later on has never been investigated by the Syrian regime makes people still believe, that the lives of their children were valueless. Kurdish culture and language have been discriminated for decades in Syria; political activities were suppressed violently by the state.

amude-aee0e2c3d8e92e2284cea9c29fc0808f
Amude 2013

Political background

But the war in Syria has changed all. Today, more than 50 year later, Amudê is part of the Cizire County, one of three autonomous regions, which were founded 2014 during the revolution of Rojava. The people of Rojava fight for freedom, self-determination and true democracy, in the middle of a world of either dictatorial or medieval political structures, supported and hard-pressed by western so-called allies, who are not at all interested in human rights, but following their own interests.
In these times, there are –of course- different needs from that cinema, but still there is a great longing. See pictures, movies, stories, feelings, dreams and learn together with without censorship.